KURSINHALT

 

 

An drei Tagen reisen wir mit Marianne Flückiger Bösch im Sinne eines "Best-off" und "Updates" ihrer drei bisherigen Kurse in Schichtenmodelle der drei Themen "Exekutive Funktionen","Raum- und Zeitwahrnehmung" sowie der "mathematischen Entwicklung im Kindesalter" und verknüpfen Meilensteine der drei Bereiche miteinander, setzen Akzente und wissen um die therapeutischen Leuchttürme. 

 

Tätigkeiten und Spiel aus dem Spektrum von Raum und Zeit geben in der Interaktion mit Denken und Planen auch Halt und Struktur, helfen, Konzepte und Systeme zu bilden und in der Vorstellung agieren und die Perspektive wechseln zu können.

 

Auch in der Welt der Zahlen, in der mathematische Muster und Beziehungen entdeckt werden, können durch übergeordnete Denkweisen Zugänge und Netzwerke gebildet werden, welche das Denken wiederum strukturieren und das mathematische Lernen gleichermassen nachhaltig ermöglichen.

 

Exekutive Funktionen bilden ein wichtiges Fundament, um bei Tätigkeiten, beim Lernen und im Spiel sowie in sozialen Interaktionen antizipieren, planen und Anpassungen leisten zu können.

 

Arbeitsgedächtnis, Inhibition und Planung sowie die emotionale Befindlichkeit spielen eine zentrale Rolle.

 

Wir packen auf der Reise zu neuro- und entwicklungspsychologischen Grundlagen und der Verknüpfung bei der Erfassung möglicher Schwierigkeiten vor allem wirksame therapeutische Massnahmen in den PRAXIS-Koffer.