Dr. Andrea Oswald, MSc

Andrea Oswald ist seit 1985  Ergo- therapeutin, verheiratet und Mutter

von zwei erwachsenen Kindern.

Sie arbeitet seit ihrer Diplomierung in der Pädiatrie. Die ersten Schritte ihrer ergotherapeutischen Tätigkeiten führten sie an das Kinderdorf St. Isidor bei Linz, an eine ambulante Therapieeinrichtung für Kinder mit Bewegungsstörungen und Wahrnehmungsstörungen.

Weitere Station war ein Sonderpädagogisches Zentrum in Salzburg mit dem Schwerpunkt „Behandlung von schwermehrfachbehinderter Kinder“.

Seit 1991 arbeitet sie an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde in Salzburg an der Neuropädiatrie mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen und an der Station Kinderneurorehabilitation - reKiZ als leitende Ergotherapeutin.  Es werden Kinder mit Entwicklungsstörungen verschiedener Ursachen, u.a. Frühgeburtlichkeit, cerebrale Bewegungsstörungen, Kinder mit Wahrnehmungsstörungen behandelt. Patienten nach akuten Erkrankungen des Zentralen Nervensystems werden auf der Station reKiZ therapiert und begleitet.

 

Andrea Oswald hat sich zur Kinderbobathlehrergotherapeutin, und SI-Lehrtherapeutin nach EVS weitergebildet und diverse Fortbildungen im Bereich Wahrnehmungsstörung wie das Frostigkonzept und Taktil-kinästhetische Führen nach Affolter absolviert.

Der Bereich Diagnostik nimmt in ihrer beruflichen Tätigkeit einen großen Aufgabenbereich ein.

 
 Seit 1990 hält Andrea Oswald Vorlesungen für das Fach „Ergotherapeutischer Prozess bei Säuglingen und Kindern“  an der Akademie für Ergotherapie in Salzburg, welche seit 2007 als Fachhochschule geführt wird. Unter anderem führt sie eine Gastlehrtätigkeit an die Fachhochschule nach Wien.

Als inhaltlichen Schwerpunkt in der Arbeit mit Kindern und Eltern sieht Andrea Oswald den handlungs/betätigungs- orientierten und klientenzentrierten ergotherapeutischen Ansatz im Vordergrund, um Kinder und Eltern in der Bewältigung von Schule und Freizeit und ihrer Selbst- ständigkeit zu unterstützen.

 

Lernen und die Weiterentwicklung der Ergotherapie mit Blickwinkel auf Evidenzbasierung der angebotenen Therapiemethoden zählt zu den großen Herausforderungen für Andrea Oswald.

2012 hat sie ihr Masterstudium im Bereich Child Development mit der Forschungsarbeit "Evaluation der kombinierten Bottom-up und Top-down-Therapiemethode ASTT®" abgeschlossen.

 

Aktuell arbeitet sie mit Astrid Fridrich an der Evidenzbasierung  und Implemtierung der Therapiemthode  ASTT®. Im Rahmen ihres Doktoratstudiums an der Interuni in Graz/Seggau läuft eine Anwendungsstudie bei Kindern mit unilateral spastischer Cerebralparese - US-CP. Beforscht wird der Einsatz bzw. die Verwendung der betroffenen Hand/ des Armes  bei bimanuellen Aktivitäten nach der Therapiemethode ASTT®.

 

Puplikationen:

Im Buch Grafomotorik und Händigkeit, wurde  das Kapitel "Handgeschicklichkeit und Handfunktion", von Oswald A. geschrieben, Thieme 2013.

 

Evaluation der kombinierten Bottom-up- und Top-down-Therapiemethode Ability, Skill and Task Training (ASTT®) bei Kindern mit fein- und grobmotorischer Koordinationsstörung und/oder Dyspraxie, ergoscience 2014, 9(1): 24-33